Dienstag, 18. Oktober 2016

Der Walnussbaum

Der Walnussbaum.

Da steht er in seiner ganzen Pracht.
Im Sommer spendet er uns Schatten, im Herbst gibt es leckere Nüsse.
Aber das ist noch nicht alles....
Durch Zufall bin ich im Internet auf zahlreiche Informationen gestoßen, die mich in Erstaunen versetzt haben, was dieser Baum so alles liefert.

Das möchte ich euch unbedingt mitteilen.



Angefangen mit den Blättern.






















Walnussblätter haben eine entzündungshemmende, zusammenziehende Wirkung. Zur Behandlung verschiedener leichter Hauterkrankungen wie Akne, Sonnenbrand und oberflächlichen Geschwüren, sowie kleinerer Wunden. Linderung bei Juckreiz außerdem. Walnussblätter werden bei Hauterkrankungen äußerlich angewendet.
Oder als Badezusatz und Spülung.




Wie toll ! Dass die Blätter so vielfältig benutzt werden können. Es kann sogar Tee aufgebrüht
werden, als Linderung bei
Schleimhautentzündungen im Magen-Darm-Trakt. Dafür wird ein Tee aus ein bis zwei Teelöffeln Walnussblättern auf eine Tasse Wasser zubereitet, der etwa zehn Minuten ziehen sollte.

Und was mich auch überrascht hat...
aus den grünen Nüssen kann man Likör herstellen. Das werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr ausprobieren.
Für genaue Infos gebt ihr einfach nur " Walnussblätter" als Suchbegriff ein.

Wieder einmal ein Wunder der Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen